• Logopädiepraxis Kücknitz

    Telefon: 04 51 / 61 30 88 77

Tracheal­kanülen­manage­ment

Ein Tracheostoma (Luftröhrenschnitt) mit Trachealkanüle wird notwendig bei erheblichen, dauerhaften Schwierigkeiten mit der Atmung oder des Schluckens von Speichel. Darüber hinaus ist eine Trachealkanülenversorgung nach Larynektomie obligatorisch.

Die Versorgung mit einer Trachealkanüle bedeutet für Säuglinge, Kinder, Jugendliche oder Erwachsene einen erheblichen Verlust an Lebensqualität. Trachealkanülen beeinflussen die kindliche Entwicklung.

Um so wichtiger ist es uns, Sie mit unserer langjährigen Erfahrung im Trachealkanülenmanagement für Säuglinge bis ins hohe Alter (auch im Bereich Wachkoma und Beatmungspflicht) zu unterstützen.

Ziele unserer Therapie sind die Dekanülierung oder zumindest eine optimale Kanülenversorgung mit der Möglichkeit, mit einem Sprechventil individuell zu kommunizieren oder essen zu können.

Dabei stellt eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzt*innen, den Pflegenden, den Angehörigen sowie den zuliefernden Firmen einen zentralen Bestandteil der Therapie dar.

Wir machen auf ärztliche Verordnung auch Hausbesuche oder kommen nach Absprache in Ihre Institution.

Logopädiepraxis Lübeck